10 Jahre Arbeitsbündnis Jugend und Beruf im Landkreis Rostock

Das „Arbeitsbündnis Jugend und Beruf im Landkreis Rostock“ hat heute (24.04.2024) anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zu einer Konferenz in den Kreistagssaal des Landkreises Rostock eingeladen. Unter dem Motto „Weichenstellung für die Zukunft“ fanden verschiedene Vorträge und Workshops statt. Ziel ist es auch zukünftig, die Zusammenarbeit im Sinne eines gelingenden Übergangs von der Schule in den Beruf für junge Menschen im Landkreis Rostock zu intensivieren. Durch eine gute Vernetzung sollen alle Jugendlichen bestmöglich auf ihrem Weg begleitet und unterstützt werden.

Die ca. 70 Teilnehmenden führten bei der bereits dritten Konferenz des Arbeitsbündnisses seit dem Bestehen die Tradition der „Kommunikation auf Augenhöhe“ fort. Im Ergebnis wurden mit Blick auf die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen wie Digitalisierung, Social Media, KI, Elternverantwortung u.v.m. Themenfelder diskutiert und Ideen weiterentwickelt, die es ermöglichen, junge Menschen gezielt beruflich zu orientieren und ihnen passgenaue Angebote in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln.

Im Jahr 2014 wurde das Bündnis mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Agentur für Arbeit Rostock, den damaligen Jobcentern in Güstrow und in Bad Doberan (heute fusioniert zu einem Jobcenter Landkreis Rostock) und dem Landkreis Rostock ins Leben gerufen und 2019 erweitert um das Schulamt. Heute wirken im Arbeitsbündnis weitere Partner wie die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die Kreishandwerkerschaft, der Unternehmerverband, die freien Träger der Jugendhilfe, Bildungsdienstleister sowie Schulen mit.