Ausstellung „Arbeit im Wandel - Meine Zukunft. Mein Beruf.“ in der Agentur für Arbeit Rostock

Was und wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren arbeiten?

Viele Menschen fragen sich, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen könnte? Wie sich Arbeit und Beruf im Wandel der Zeit verändert haben und wo es hingehen könnte? Das zeigt die Ausstellung der Bundesagentur für Arbeit mit dem Titel "Arbeit im Wandel - Meine Zukunft. Mein Beruf." Sie ist vom 14. März bis zum 26. April 2024 in der Agentur für Arbeit Rostock, Kopernikusstraße 1a, 18057 Rostock, zu sehen.

Heute (14.03.2024) eröffneten Anke Diettrich, Chefin der Rostocker Arbeitsagentur, und Sebastian Constien, Landrat des Landkreises Rostock, die Ausstellung.

Anke Diettrich: „Die Transformation des Arbeitsmarktes ist allgegenwärtig und betrifft alle – Unternehmen, Beschäftigte, Selbstständige, Junge und Ältere. Die rasante Entwicklung in Technik und Gesellschaft verändert Berufsbilder und Rahmenbedingungen. Daher werden sich zukünftig mehr Menschen beruflich neu orientieren. Um neue Berufe und neue Möglichkeiten dreht sich alles in der Ausstellung „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“ Lassen Sie sich in unserer interaktiven Ausstellung für das Morgen inspirieren.“

Sebastian Constien: „Die Berufswelt erfindet sich immer wieder neu, dabei spielt die Digitalisierung eine große Rolle. Zukünftig werden wir in so gut wie allen Berufen mit digitalen Anwendungen arbeiten und viele Aufgaben unabhängig von Ort und Zeit erledigen können. Ich freue mich, dass die Agentur für Arbeit Rostock dieses wichtige Thema mit der Ausstellung in den Fokus stellt.“

Die Ausstellung "Arbeit im Wandel - Meine Zukunft. Mein Beruf." nimmt Sie mit auf eine interaktive Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Arbeit. Noch bis zum 26. April 2024 haben Interessierte die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der beruflichen Entwicklung einzutauchen.

Ein Besuch ist kostenfrei und ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten des BiZ möglich: Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Für Gruppen empfehlen wir die Anmeldung unter rostock.biz@arbeitsagentur.de

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit