Dezernent Romuald Bittl übergibt mehrere Zuwendungsbescheide

Geld fließt in Schulsanierung, Außengestaltung und Brückenneubau

Mehrere Zuwendungsbescheide hat Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau des Landkreises Rostock, heute (15.03.) überreichen können. Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) sowie aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Gefördert werden folgende Projekte:

Errichtung eines multifunktionalen Bildungs- und Sozialkomplexes, Lüssow

Gesamtkosten: rund 2,4 Millionen Euro

Zuwendung: 1,8 Millionen Euro

Außengestaltung an der Regionalen Schule, Zehna

Gesamtkosten: 248.000 Euro

Zuwendung: 186.000 Euro

Dachsanierung am Speicher Bredentin, Gemeinde Sarmstorf

Gesamtkosten: 73.000 Euro

Zuwendung: 55. Euro

Sanierung und Abdichtung der Löschwasserzisterne, Reimershagen

Gesamtkosten: 30.131 Euro

Zuwendung: 22.598 Euro

Abriss und Ersatzneubau der Brücke über den Hellbach, Jörnstorf

Gesamtkosten: 804.000 Euro

Zuwendung: 603.000 Euro

Die Mittel der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sowie des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums sind maßgeblich für die Umsetzung von Projekten in ländlichen Gebieten. Sie unterstützen den Ausbau der Infrastruktur und von Einrichtungen der Grundversorgung. „Wir befinden uns jetzt am Ende der Förderperiode. Für die Ämter und Gemeinden, die mit ihren Vorhaben überzeugen konnten, bedeutet das, dass sie sich über die dringend benötigten Mittel freuen können. Gerade im ländlichen Raum, wo die Eigenmittel der Ämter und Gemeinden nicht immer ausreichen, sind Förderprogramme wie diese oft die einzige Möglichkeit, um größere Vorhaben umzusetzen“, sagt Romuald Bittl.

Fred Lange, Bürgermeister der Gemeinde Zehna, freut sich über die Zuwendung für seine Schule: „Die Schule ist gerade auch mit dem neuen Schulleiter auf einem guten Weg. Es ist schön, dass die Bedingungen für die Kinder und Jugendlichen nun noch mit einer modernen Außenanlage aufgewertet werden. Als Schule im ländlichen Raum freuen wir uns über stetig steigende Schülerzahlen. Ende der 90er-Jahre gab es einen Trend, Schulen im Ländlichen zu schließen. Ich bin froh, dass wir uns dagegen behauptet haben.“

Auch die Schule in Lüssow verzeichnet gleichbleibend hohe Schülerzahlen. Sukzessive investiert die Gemeinde mit Hilfe von Fördermitteln in die Sanierung und den Ausbau des Campus. Bürgermeister Wilfried Zander nahm den Zuwendungsbescheid für seine Gemeinde entgegen: „Dank der Fördermittel wird es für uns möglich, ein Projekt in dieser Größenordnung zu stemmen. Der neue Bildungs- und Sozialkomplex soll ein Treffpunkt in der Gemeinde werden. Hier soll unter anderem der Hort unterkommen, aber auch die Jugendfeuerwehr.“

In Jörnstorf war die Freude bei Bürgermeisterin Peggy Freyler sowie den Einwohnerinnen und Einwohnern groß. „Die Brücke verbindet die Ortsteile von Biendorf und ist deshalb eine wichtige Lebensader unserer Gemeinde. Vor allem für die Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch aus landwirtschaftlicher und touristischer Sicht ist es von großer Bedeutung, dass wir hier einen Neubau realisieren. Die Fördermittel helfen uns dabei“, sagt Peggy Freyler. Für die Gemeinde ist die Investition ein wichtiger Schritt. Die Bürgermeisterin ergänzt: "Wer Veränderungen möchte und Lösungen sucht, muss die Ärmel hochkrempeln."