Gemeinden im Landkreis Rostock erhalten Zuwendungsbescheide

Dezernent Romuald Bittl überreicht Fördergelder in Hohen Sprenz, Mönchhagen und Gelbensande

Drei Gemeinden im Landkreis Rostock können sich über Zuwendungsbescheide freuen, mit denen Vorhaben der Dorferneuerung und des ländlichen Wegebaus in den Ortschaften umgesetzt werden sollen. Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau im Landkreis Rostock, überreichte die Zuwendungsbescheide am Montag, 19.03., in Hohen Sprenz, Mönchhagen und Gelbensande. Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) und aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Die Gemeinde Hohen Sprenz wünscht sich seit Langem ein neues Feuerwehrgerätehaus. Geplant ist ein Neubau mit 380 Quadratmetern Nutzfläche inklusive Fahrzeughalle und Sozialtrakt sowie zwölf Stellplätzen mit Auffahrt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro. Das Vorhaben wird gefördert mit 1.337.969 Euro.

In der Gemeinde Mönchhagen wird eine Straßenbaumaßnahme gefördert. Der Weg zum Rosenhof soll instandgesetzt werden. Derzeit ist er größtenteils unbefestigt und weist starke Schäden auf. Geplant ist, den Weg auf 230 Metern mit einer Spurbahn zu erneuern und das Niederschlagswasser in die Bankette abzuleiten. Mit der Erneuerung des Weges wird die Erreichbarkeit der landwirtschaftlichen Flächen enorm verbessert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 116.200 Euro, davon sind 87.112 Euro Fördermittel.

Auch in der Gemeinde Gelbensande wird eine Maßnahme aus dem ländlichen Wegebau gefördert. Im Fokus steht der Weg Meyers Hausstelle. Die Fördermaßnahme erstreckt sich über eine gesamte Ausbaulänge von 1.070 Metern. Mit der grundhaften Erneuerung der Straße wird die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert. Gleichzeitig wird eine Fahrbahnentwässerung eingebaut. Der Weg Meyers Hausstelle ist ein wichtiger Bestandteil des inner- und außerörtlichen Straßennetzes sowie ein beliebtes Ausflugsziel mit Waldcafé und Biergarten. Viele Wanderwege und Fahrradstrecken führen direkt dorthin. Die Baukosten sind auf 1.156.000 Euro Gesamtkosten geschätzt. Die Gemeinde erhält dafür 866.893 Euro Fördermittel.

Mit den ausgereichten Fördermittelbescheiden endet die laufende Förderperiode. Der Landkreis Rostock konnte in dieser Förderperiode 373 Zuwendungsbescheide ausreichen und damit mehr als 67 Millionen Euro Fördermittel für Projekte privater und öffentlicher Träger allein aus dem Förderprogramm der integrierten ländlichen Entwicklung für die Region einwerben.

Auch im kommenden Jahr wird die Förderung der ländlichen Räume fortgeführt. Die konkreten Antragsfristen sind derzeit noch nicht bekannt, das Team der zentralen Fördermittelstelle des Landkreises Rostock steht jedoch gern für eine Fördermittelberatung zur Verfügung.  Sobald sich konkrete Daten zur neuen Förderperiode ab 2025 abzeichnen, informiert der Landkreis Rostock über die gewohnten Kanäle.