Jugendamt des Landkreises sucht eine Bereitschaftspflegeperson

Bewerbungen sind bis zum 31. Mai möglich

Das Amt für Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Rostock sucht eine Bereitschaftspflegeperson. Dabei handelt es sich um eine Person, die auch nachts oder an den Wochenenden für die kurzfristige Unterbringung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung steht.

„Manchmal muss es einfach schnell gehen“, sagt Amtsleiterin Nina Bergles. „Darum wollen wir ein zusätzliches Modell einer Bereitschaftspflege installieren, bei dem es vorwiegend darum geht, die sogenannten Unzeiten abzusichern.“ Das Modell wird zunächst für ein Jahr getestet. Die einzelnen Kinder sollen dabei nicht länger als sieben Tage in der Bereitschaftspflege bleiben.

Für das Angebot wird eine fallunabhängige Aufwandsentschädigung gezahlt, die geeignet ist den Lebensunterhalt der Bereitschaftspflegeperson sicherzustellen.

Weitere Informationen rund um die Ausschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen sind bis zum 31.05.2024 möglich.

Unabhängig von der aktuellen Suche nach einer Bereitschaftspflegeperson sucht der Landkreis auch weiterhin nach Menschen, die Pflegeeltern werden möchten. Wer Interesse daran hat, kann sich an die Sozialarbeiterinnen des Sachbereiches Pflegekinderhilfe wenden.

Amt für Kinder- und Jugendhilfe

Sachbereich Pflegekinderhilfe