Landkreis Rostock beteiligt sich erstmals am Stadtradeln

Einwohnerinnen und Einwohner sammeln Kilometer mit dem Fahrrad.

Zum ersten Mal nimmt der Landkreis Rostock an der Aktion Stadtradeln teil. Ab sofort können sich interessierte Einwohnerinnen und Einwohner dazu anmelden und im Aktionszeitraum fleißig Kilometer sammeln. In der Zeit vom 2. bis 22. Juni sind die Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine, Unternehmen, Politikerinnen und Politiker dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen.

„Der Landkreis Rostock ist sowohl im Individualverkehr als auch im touristischen Bereich für Radfahrende interessant. Hier gibt es viele attraktive Ausflugsziele, die mit dem Rad erreichbar sind. Wichtige internationale Radstrecken führen durch unsere Region“, sagt Landrat Sebastian Constien. „Wir wollen den Radverkehr aber nicht nur im Freizeitbereich stärken. Uns ist es vor allem ein Anliegen, die Einwohnerinnen und Einwohner bei ihren alltäglichen Wegen zu unterstützen. Im Sinne des Klimaschutzes ist es wichtig, dass wir dazu neben dem ÖPNV auch den Radverkehr als wichtiges Standbein nachhaltiger Mobilität in den Blick nehmen.“

Mit der Teilnahme am Stadtradeln wirbt der Landkreis Rostock dafür, im Alltag und in der Freizeit öfter mal auf das Rad umzusteigen. Gerade im Stadt-Umland-Bereich, der durch den täglichen Pendlerverkehr stark belastet ist, lohnt sich der Umstieg aufs Rad. „Das ist auch ein Grund dafür, warum wir den Aktionszeitraum für unser Stadtradeln mit dem der Hanse- und Universitätsstadt Rostock abgeglichen haben“, erklärt der Landrat. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock nimmt bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an der Aktion teil.

Verkehrsdaten fließen in künftige Planungen ein

Eine Teilnahme für interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer ist ganz einfach. Dafür ist eine schnelle Registrierung auf der Internetseite stadtradeln.de möglich. Möglich ist die Teilnahme im offenen Team oder in einem eigenen. Die geradelten Kilometer können am PC eingetragen oder mit der kostenfreien Stadtradeln-App bequem via GPS getrackt werden.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben dem Landkreis Rostock Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen. Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs? Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Telefon: