Landkreis Rostock erteilt Baugenehmigung für erste rebus eigene Wasserstofftankstelle

Am 28. März überreichte Romuald Bittl, Dezernent für Wirtschaft und Bau des Landkreises Rostock, der Geschäftsleitung der rebus Regionalbus Rostock GmbH die Baugenehmigung zur Errichtung der ersten rebus eigenen Wasserstofftankstelle am Standort Güstrow.

Die rebus Regionalbus Rostock GmbH teilt mit:

Geschäftsführer Thomas Nienkerk und Prokurist Marc Weinhauer freuen sich, einen weiteren Meilenstein im Zuge der Umsetzung der Antriebswende im Landkreis Rostock erreicht zu haben.

„Im Zuge unseres Projektes H2erO werden bis zum Ende des Jahres 52 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge in unserem Verkehrsgebiet für unsere Fahrgäste zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit dem Landkreis Rostock werden wir somit einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg zu einem sauberen und modernen ÖPNV leisten“, so Nienkerk und Weinhauer.

Rebus setzt in der Antriebswende auf Wasserstoff. Die Bundesregierung fördert die Umstellung auf die Zukunftstechnologie im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ mit rund 18 Mio. Euro. Schon bald werden im Landkreis Rostock die ersten klimafreundlichen Wasserstoffbusse erwartet und unterwegs sein. An den Betriebshöfen in Bad Doberan und Güstrow entstehen dafür eigene Wasserstoff-Tankstellen.

Landkreis Rostock - Büro für Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Telefon: