Landkreis Rostock setzt Zeichen zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Landrat Sebastian Constien, Charlotte Hunz und Dirk Radtke haben gemeinsam den Bodenaufkleber im Kreishaus in Güstrowangebracht. / Landkreis Rostock/Maria JonasLandrat Sebastian Constien, Charlotte Hunz und Dirk Radtke haben gemeinsam den Bodenaufkleber im Kreishaus in Güstrowangebracht. / Landkreis Rostock/Maria Jonas
Zwölf Gemeinden, Ämter und Einrichtungen beteiligen sich an der Bodenaufkleber-Aktion

Zum Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus hat die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock heute an den Standorten der Kreisverwaltung in Güstrow und Bad Doberan Bodenaufkleber und Banner angebracht. Unterstützung kam dabei von Landrat Sebastian Constien. „Wir beteiligen uns an der Aktion, weil wir damit deutlich machen können, dass die Kreisverwaltung ein Raum ist, in dem Vorurteile und Rassismus nichts zu suchen haben. Genauso wie die Menschenrechte uneingeschränkt für alle gelten, so arbeitet auch die Kreisverwaltung entsprechend der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland“, so der Landrat.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. bis 24.03.) stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für alle“. In diesem Zusammenhang hat die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock in enger Zusammenarbeit mit der Zusammenland gUG Bodenaufkleber entwickelt, die auf die Aktionswochen hinweisen. Die Aufkleber in der Größe von 65 mal 100 Zentimeter wurden kostenfrei an interessierte Kommunen im Landkreis ausgegeben. Diese bringen die Aufkleber an öffentlichen Orten, beispielsweise vor oder in ihren Verwaltungsgebäuden, an und setzen so ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus. Zusätzlich wurden an den zwei Hauptstandorten der Kreisverwaltung Banner in einer Größe von 200 mal 75 Zentimeter aufgehängt.

In diesem Jahr haben sich zwölf Gemeinden, Ämter und Einrichtungen an der Aktion beteiligt, wobei manche gleich mehrere Aufkleber bestellten. So konnten rund 50 Bodenaufkleber verteilt werden. Damit wurde die Zahl von 2023 noch einmal übertroffen. „Immer mehr Kommunen wenden sich an uns und wollen sich beteiligen. Das freut uns sehr“, sagt Charlotte Hunz von der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock. Begleitend zur Bodenaufkleber-Aktion sind die teilnehmenden Kommunen dazu eingeladen, ihre Statements auf den Sozialen Medien zu teilen. „Die Aufkleber sollen ein Denkanstoß sein. Wir haben Schulen und andere Einrichtungen dazu eingeladen, sich während des Aktionszeitraums aktiv mit den Themen Rassismus und Menschenrechte zu befassen“, berichtet Charlotte Hunz.

Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock führt die Bodenaufkleber-Aktion in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durch. Zum dritten Mal sind dabei auch die Kommunen eingebunden.

Hintergrund

Gemeinsam mit dem Landkreis Rostock bildet der Jugendring Landkreis Rostock e.V. die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock. Im Sinne dieses Zusammenschlusses übernimmt der Jugendring die Trägerschaft der Koordinierungs- und Fachstelle.

Die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Rostock wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Ziele des Bundesprogramms: Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen. Zu diesem Zweck sollen regionale Akteure, die sich für demokratische Werte einsetzen, gefördert werden. Die Partnerschaften für Demokratie koordinieren und betreuen dieses Anliegen vor Ort.

Die Teilnehmenden im Landkreis Rostock im Überblick

• Bergringstadt Teterow (Rathaus, Stadtbibliothek, Regionale Schule Teterow Ost, Europaschule Gymnasium Teterow)
  • Jobcenter Landkreis Rostock (Standorte Güstrow, Bad Doberan, Teterow, Rostock)
  • Amt Krakow am See (Schulen, Amtsverwaltung, Gemeindebüros)