Landkreis Rostock startet Aufruf zur Ehrenamtsanerkennung

„Am, im und auf dem Wasser – Ehrenamtliches Engagement im Landkreis Rostock“ lautet das Motto 2024

Der Landkreis Rostock ehrt am 11. Oktober herausragendes ehrenamtliches Engagement im Landkreis Rostock. „Am, im und auf dem Wasser – Ehrenamtliches Engagement im Landkreis Rostock“ ist das Motto der diesjährigen Ehrung. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind dazu aufgerufen, Vorschläge für die Auszeichnung zu machen. Bis zum 1. Juli können sie Personen vorschlagen, die sich im außerordentlichen Maße in den Bereichen Wasserwacht, Wasserrettung, Wasser- und Gewässerschutz, Natur- und Artenschutz und Ähnlichem bürgerschaftlich engagieren. Gesucht sind ehrenamtlich aktive Menschen, die beispielweise in Wasserrettungsorganisationen mit ihrem Einsatz Menschen vor dem Ertrinken bewahren, über Wassergefahren aufklären oder das Schwimmen beibringen, die in Angelvereinen freiwilliges Engagement zeigen oder sich für das Leben am und im Wasser stark machen.

„Der Landkreis Rostock steht für Badespaß an endlosen Stränden und zahllosen Seen. Wir sind eingefasst von 62 Kilometern Ostseeküste, an der sich Ostseebäder wie eine Perlenkette entlang ziehen. Unser Küstenvorland lockt mit den unzähligen Seen der Mecklenburgischen Seenplatte, den malerischen Flusstälern der Warnow und der Recknitz. Gerade im ländlichen Raum lässt sich noch unberührte Natur entdecken. Dies gilt es zu erhalten. Deshalb möchten wir Menschen würdigen, die sich aktiv für den Schutz der Gewässer oder den Natur- und Artenschutz einsetzen, aber auch für die Sicherheit an unseren Stränden und Seen sorgen“, sagt Landrat Sebastian Constien.

Vorschläge sind schriftlich einzureichen, das notwendige Formular steht sowohl auf der Internetseite des Landkreises als auch an beiden Standorten der Kreisverwaltung in Bad Doberan und Güstrow bereit.

Im Anschluss an die Ehrenamtsanerkennung am 11. Oktober findet der Jahresempfang des Landkreises Rostock statt.

Wer kann Vorschläge einreichen?

Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Projekte, Städte und Gemeinden

Wer kann vorgeschlagen werden?
Einzelpersonen

Wie?